Wir über uns
Aktuelles in Kürze
Bulletin Juli
Bulletin September
Forum Rezitation
Forum Rezitation
Mitgliedsantrag
Sprachkurse 2017/18
Nachricht senden
Tours 2016
Festakt 50 J. Elysée
INFO JULI 2017

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

diesem Infobrief  vor den Sommerferien legen wir die Ausschreibung der Sprachkurse bei und hoffen, Ihnen dadurch einen guten Überblick zu bieten.

 

Rückblickend ist der sehr gut besuchte Stammtisch in Rhodt zu erwähnen, vor allem aber die Studienreise nach Nordhessen auf den Spuren der französischen Auswanderer im 17. Jahrhundert. Die Teilnehmer waren überrascht, von diesen weithin unbekannten Ereignissen in der deutsch-französischen Geschichte zu hören. Vielen Dank an Herrn Ehrmantraut, der unermüdlich  sein Wissen über diesen ganz besonderen Punkt der Geschichte mit uns teilte.

 

Bei unserem „Forum Rezitation“ war es wieder erstaunlich, wie gut die Lehrerinnen und Lehrer ihre Gruppen vorbereitet hatten und mit welcher Freude die Kinder ihre Beiträge in der Nachbarsprache auf die Bühne brachten.

Wie jedes Jahr haben wir unseren Sponsoren zu danken, ohne die wir diese Veranstaltung nicht durchführen könnten:

Fix-Stiftung Landau, Firma Michelin, Firma Theo Klein Spielwarenfabrik Landau, La Ola Badepark Landau, Landauer Zoo, Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW/OFAJ).

 

 

CINE-SOIREE

Wie bereits angekündigt, laden wir am Vorabend des französischen Nationalfeiertags zu einer Filmvorführung ein – mit einem „vin d’honneur“ als Einstimmung auf die Komödie Bienvenue à Marly-Gomont  (Ein Dorf sieht schwarz); wie immer in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln.

Donnerstag, 13. Juli 2017, 20.00 Uhr

Universum 2 (großer Saal), Königstraße 48-50, Landau

Tickets: 7,50 € (Schüler / Rentner / Studenten 6,50 €) an der Kinokasse

Reservierungen: www.universum-kinocenter.de

Tel.:06341-928792 0 oder tägl. ab 17.45 im Vorverkauf

 

Gleichzeitig machen wir schon auf den nächsten französischen Film aufmerksam, der unsere lockere Reihe französischer Filme in Originalsprache fortsetzt. Es ist eine in diesem Jahr erschienene warmherzige Tragikomödie „zum Lachen, zum Nachdenken, zum Weinen“:

Demain tout commence (Plötzlich Papa)

Donnerstag, 17. August 2017, 20.30 h, Einlaß 20.00 h

Universum 2 (großer Saal), Königstraße 48-50, Landau

(Angaben wie oben)


 

Sommer - Stammtisch der DFG im August

Freitag, 25. August 2017, 19.00 Uhr

Landesrestaurant Burrweiler Mühle,

Burrweiler Mühle 202, 76835 Burrweiler 

Tel.:06323 980751

Es stehen nur 25 Plätze zur Verfügung!

Bitte melden Sie sich bis zum 21.08.2017 an bei Frau Gisela Gilcher,

Tel.: 06341 60106

e-mail: gilcher-gisela@t-online.de


Vorankündigung:

Zu der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist Frankreich als Ehrengast eingeladen-für uns der Anlass zu einem Besuch am Privatbesucher-Wochenende. Wir haben für Samstag, den 14. Oktober, 30 Karten reservieren lassen, Näheres werden wir Ihnen im nächsten Infoblatt mitteilen.


 Wir trauern um unser langjähriges Mitglied, Herrn Doll. Seiner Frau und seiner Familie sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme aus.  



Boule-Turnier

Der Festungsbauverein Landau teilt uns mit, daß er am Sonntag, 16.07.2017, ein großes Boule-Turnier mit 32 Mannschaften ausrichtet, mit einem musikalischen und gastronomischen Rahmenprogramm. Spielort ist der Heinrich-Heine-Platz in Landau einschließlich der Queich-Promenade. Am Nachmittag haben auch Hobby-Spieler Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit zu erproben. Nähere Angaben finden Sie auf der Internet-Seite www.festungsbauverein.de oder bei Herrn Peter Weiler, Tel. 06341.3886213.

 

 

 

DFG-Landau  | info@dfg-landau.de